Wie wirkt das Räuchern auf den Menschen?

Zum verräuchern eigenen sich fast alle Pflanzenteile wie z.B. Wurzeln, Rinden, Harze, Blüten, Blätter u.a. Die Pflanzenteile werden auf Räucherkohle oder auf einem Räucherstövchen mit Edelstahlsieb gelegt. Wichtig ist, dass die Pflanzenteile getrocknet, und von natürlicher Qualität sind.

Herr Prof. Dr. Haat, Duftforscher an der Uni Bochum hat sehr interessante Ergebnisse über den Riechsinn in Erfahrung gebracht und beleget. (Diese ist für alle die Wissenschaftliche Ergebnisse wünschen).

 

 

Kurz erklärt heisst das:

Beim verräuchern setzten sich Duftmoleküle frei. Diese gelangen in die Nase und docken dort an die Nasenschleimhaut an. Von dort aus geht der Duftimpuls auf direktem Weg in das limbische System, dem ältesten Teil unserem Gehirn. Dort löst der Duftimpuls Reaktionen aus. Es entstehen Gefühle, Erinnerungen oder Stimmungen. Erst nach auslösen einer solchen Reaktion, gelangen Informationen wie das kenne ich, was ist das, das riecht aber komisch, das riecht aber toll an unser Verstand, dem Großhirn. Wir können, wenn wir uns drauf einlassen, sehr viel über unser Gefühlinnenwelt erfahren, wenn der Verstand hinten angestellt wird.

Vertrauen wir wieder unser Baugefühl. Die Marketingindustrie hat das vor langem bereit erfahren und führt uns sprichwörtlich in vielen Bereichen an der Nase herum.

Wir können die Düfte aber auch für uns nutzen. Wenn wir wissen, dass diese in verschiedenen Situation uns unterstützen, können wir diese gezielt einsetzen um Stimmungen wie Ruhe, Konzentration, Vitalisierung, Entspannung zu begleiten oder unterstützen. Verschieden Lebensphasen können so bewusst und duftvoll begleitet werden. Aber auch Alltäglich Themen wie Freude, Ärger, Motivation oder Konzentration lassen sich durch die Duftaromen positiv beeinflussen.

Räucherwerk und Räuchermischungen sollten von bester natürlicher Qualität sein. Nur so kann sichergestellt werden, dass unser Duftsystem ungeschadet davon kommt.

Wir verwenden ausschließlich Räucherwerk von bester und reiner Qualität!