Die Ägypter und das Räuchern

Ein Tag ohne Duft, galt für die alten Ägypter als ein verlorener Tag. Am Morgen räuchert man Olibanum, zu Mittag die Myrrhe und abends Styrax.Styrax ist das Räucherwerk zur Entspannung. An lauen Abenden in einer altertümlichen ägyptischen Stadt ist die Luft von süssen, aromatisch-sinnlichen Duftschwaden erfüllt.

Kyphi Räuchermischung

Kyphi Räuchermischung

Im alten Ägypten war Kyphi das wichtigste Handelsgut und fragmentarische Rezepturen sind in Schriftrollen und Steintafeln überliefert. Es wirkt harmonisierend und schlaffördernd auf Körper und Geist. Ein Genuß !

Nächstes mal gibt es das Rezept zur Herstellung dieser wundervollen Räuchermischung……….

Euer Räucher-Ashram Team

2 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Thomas am 2. Oktober 2008 um 01:51

    Hallo,
    klingt interessant. Myrrhe sagt mir ja noch was aber aus was werden denn Olibanum, Styrax und Kyphi gewonnen? Oder sind das auch (für mich vollkommen unbekannte) Pflanzen?

    Stefan



  2. Veröffentlicht von Frank am 2. Oktober 2008 um 07:16

    Olibanum ist eine Art Weihrauch, dir sicherlich noch aus der guten alten Kirchenzeit bekannt ;-))
    Styrax ist ein Harz welches aufgrund seiner flüssigen Eigenschaft meist auf Kohle Pads aufgebracht und so verräuchert werden kann. Der Duft ähnelt dem des Ambers sehr(süßlich, balsamisch). Kyphi íst dann das gemischte Räucherwerk aus den ganze einzlnen Pflanzenteilen. Riecht lecker. Bald gibt es das Rezept zum selbermachen. Vorrausgesetzt man hat die Zutaten. Da kann ich aber nachhelfen. :-))



Hinterlassen Sie einen Kommentar