Botano Kräuterladen

Auf unserer Reise am Rande der Messara-Ebene im Süden Kretas, wurden wir auf einen Kräuterladen aufmerksam. Es konnte kein Zufall sein, dass ich unseren Urlaub direkt zwei Dörfer weiter geplant hatte. Das hat mich zu einer weiteren Recherche veranlasst. Was mir dann offenbart wurde war einfach nur wunderbar duftend.

Und so dauerte es keine 48Std. nach unserer Ankunft, bis wir im Laden von Yannis Iannutsos standen. Bereits auf dem ca. 100m entfernt gelegenen Parkplatz des Dorfes Kouses, konnten wir den süßen Duft der Kräuter wahrnehmen. Es war kaum zu glauben, wie förmlich das ganze Dorf von diesem Duft eingehüllt wurde. Im Laden angekommen, wurden wir vom Duft der Kräuter und Gewürze fast schon hypnotisiert und waren inspiriert, noch länger als geplant zu verweilen.

Wir schauten uns um und ließen uns von den Düften verwöhnen. Yannis zeigte uns seine „Schätze“ und erklärte uns, wie es zu der Qualität der Kräuter kommt. Die Intensität des Lichtes, die Energie und Schönheit der Landschaft sind es, die für die hohe Qualität der Kräuter mit verantwortlich sind.

Iannis und Frank

Yannis ist ein hervorragender Kräuterkenner und Gesundheitsberater. Er kennt jedes Kraut und weiß es richtig anzuwenden. Auch immer mehr Einheimische finden den Weg zu Ihn und lassen sich beraten.
Der Laden von Yannis ist eine Goldgrube für Kräuterfreunde. Es gibt alles was das Herz begehrt. Neben die Kreta-Kräuter hat Yannis viele Kräutertees, Gewürze, Olivenöle und vieles mehr. Alles von bester Qualität.
Doch wir haben uns überwiegend für die Kräuter interessiert. Besonders die einheimischen Sorten haben es uns angetan.

Unsere griechischen Lieblingskräuter

  • „Dictamnus Origanum“ ist eine zarte mehrjährige Pflanze, die ca. 20-30cm hoch wird. Die heilende Pflanze findet man nur auf den Bergen und Schluchten der griechischen Insel Kreta. Sie ist gut für das Magen- & darmsystem und soll aphrodisierend wirken.
    Salbei „Salvia triloba“ steigt mit seinem unverwechselbaren Duft direkt in die Nase.
  • „Creta Spearmint“ (Mentha Longifolia) so intensiv im Duft, dass man gar nicht mehr aufhören kann zu schnuppern.
  • „Krishna Tulsi“ ist eine Tulsi-Sorte, welche selbst in Indien relativ selten vorkommt und hochgeschätzt wird. Wenn du Tulsi am Morgen räucherst, hilft es dir, den Stress im Alltag zu bewältigen. Nach der alten Tradition ist die Tulsi-Pflanze eine Manifestation der göttlichen Mutter auf Erden.
  • Aber auch das lichtvolle Harz „Mastix“ hat Yannis im Portfolio. Von der Insel Chios hat er eine besonders gute Qualität für seinen Laden gefunden. Die helle, leicht transparente Farbe lässt die Qualität nur erahnen. Beim Verräuchern auf dem Räucherstövchen entfaltet sich die energetische und lichtvolle Qualität in seiner ganzen Schöpfung.

„Holy Tulsi“ Mix in Bio Qualität. Der heilige Basilikum Mix ( Krishna, Vana, Rama) von Kouses wird von Yannis selbst hergestellt. Seit mehr als 3000 Jahren als heiliges Kraut in Indien angebaut, werden seine Kraft und medizinischen Eigenschaften sehr geschätzt. Verräuchert auf dem Räuchersieb, ist der Duft angenehm frisch und enthält eine leichte Schärfe. Sie fordert uns auf in Handlung zu kommen und Verantwortung für uns und unser Leben zu übernehmen. Mutter Erde hat dir alles zur Verfügung gestellt. „Holy Tulsi“ unterstützt dich dieses wahrzunehmen, wach und konzentriert deinen Weg zu finden und in Vertrauen diesem zu folgen. Mutter Erde wird dich begleiten und beschützen. Die Kraft des Tulsi ist heilig und kann dich in allen Belangen unterstützen, aber auch gleichzeitig herausfordern. Lass dich ein, auf das Abenteuer deines Lebens.

Holy Tulsi bei Duftwerk

Von diesem heiligen Tulsi haben wir eine kleine Menge mitgebracht. Es soll der Start für eine neue Rubrik in unserem Shop werden. Wir möchten die Kräuter in unseren Shop aufnehmen und euch zur Verfügung stellen.
Wenn Ihr auf Kreta seid, können wir euch den Besuch von Yannes und seinem Botano nur empfehlen. Was Ihr vorfindet, ist einmalig auf Kreta. Getragen von Liebe und Leidenschaft, hat Yannis eine wahre Oase der Düfte erschaffen.

Botano Kräuterladen Griechenland

For an english version of this article you can click here and load the PDF

Hinterlassen Sie einen Kommentar