Weihrauch Boswellia socotrana Die Rarität unter den Weihrauchsorten. Importiert von der Jemen Insel SOKOTRA

Der wohl einmaligste Weihrauch unserer Zeit

Olibanum Tree Weihrauch Baum

Weihrauch und seine Geschichte

Weihrauch ist seit ca. 7000 Jahre bekannt. Die alten Griechen, Römer, Ägypter aber auch Juden, Christen und Muslime nutzen den Weihrauch im Rahmen ihrer Riten und Religion. 
Er ist mit der Geschichte der Menschheit seit jeher tief verankert. Ob als Geschenk, Opfergabe, Luxusharz oder als Vermittler zwischen Mensch und Gottheit. 
Die Weihrauchstraße ist fast jeden bekannt. In der Antike war Weihrauch ein begehrtes Handelsgut und wurde auf der Weihrauchstraße bis in fast alle Gegenden der Welt gehandelt. Der Ursprung des Weihrauchs wurde damals geheim gehalten. Heute wissen wir, dass die beliebtesten und besten Weihrauchsorten aus dem Oman, Jemen und Eritrea kommen. Weitere Länder sind u.a. Hedschas Gaza und Damaskus. Bereits Hippokrates setzte Weihrauch zur Wundreinigung, gegen Krankheiten der Atemwege und bei Verdauungsproblemen ein. 
Traditionell wurde der Weihrauch auf Kohle geräuchert. Diese Art wird auch heute noch in den Kirchen und Tempeln praktiziert. 
Eine etwas angenehmere Art ist das verräuchern auf dem Räucherstövchen mit Edelstahlsieb oder Edelstahlplatte. 
Hierbei wird der Weihrauch nur indirekt über die Hitze einer darunter aufgestellten Kerze verräuchert. Sanft und aromatisch steigen die gelösten ätherischen Anteile als dezente Rauchschwade auf und werden als wohlriechenden Weihrauchduft wahrgenommen. 

Weihrauch Sokotra

Eine absolute Rarität ist unser neuer Weihrauch Boswellia socotranan

Boswellia socotrana von der sagenumwobenen Insel Sokotra.  
Die Einheimischen sagen zu ihren Weihrauch Taliah.
Der Socotrana Weihrauch ist eine Rarität und wächst nur auf der Insel Socotra im Jemen. 
Der Weihrauch ist nur in sehr geringen Mengen verfügbar. Auf der Insel Socotra besteht ein Handelsabkommen, welches das Anzapfen der Weihrauchbäume einschränkt. Aus diesem Grund wird nur eine kleine Menge aus Sokotra exportiert. 

Der Duft ist dunkel, erdig, balsamisch leicht süßlich. 
Er kann rituell, aber auch zum genießen verräuchert werden. Eignet sich besonders gut als Unterstützung für Deine Meditationen, Entspannung und Neuausrichtung. 

Weitere beliebte und hochwertige Weihrauchsorten kommen aus dem Oman.


Unser Filmtipp für Dich zum Thema Weihrauch. Sehr schöne und informativ Bildern von der Verwendung und Ernte des Weihrauch.

Die Weihrauchstraße in Dhofar, Oman Kurzfilm für Interessiert ca. 15 Min. 
Zum Film hier klicken.

Weihrauch – Der Duft der Götter 2009
Ein toller Film der beeindruckende Bilder zeigt. Ca. 45 min. 
Zum Film hier klicken.

Hinterlassen Sie einen Kommentar